Presseerklärung vom 16.06.2012

Naturenergie Genossenschaft und Stadt Gifhorn schließen Dachnutzungsvertrag

Die NaturEnergieRegionGifhorn eG und die Stadt Gifhorn haben in der vergangenen Woche einen Dachnutzungsvertrag unterzeichnet, der der Genossenschaft die Nutzung des Daches des Sportzentrums Nord in Gifhorn-Gamsen zur Errichtung einer Photovoltaikanlage gestattet.

Es ist geplant, mit der Installation der Anlage in der 26. Kalenderwoche zu beginnen.

„Dass es zu der Zusammenarbeit mit der Stadt Gifhorn und ihrem neuen Bürgermeister Matthias Nerlich gekommen ist, freut uns sehr“, erklärte der Vorsitzende der Genossenschaft Rüdiger Wockenfuß, kommen doch viele der Genossen aus Gifhorn.

Die Anlage wird von der Firma New-Energy-Solutions aus Leiferde zu einem Preis von ca. 135.000 Euro projektiert und sich in etwa 10 Jahren amortisieren. Sie wird jährlich etwa 95.000 kWh Sonnenstrom produzieren, was dem Verbrauch von etwa 27 Einfamilienhäusern entspricht. Anders ausgedrückt werden wir mit der Anlage ein wichtiges Ziel erreichen, unsere Genossen können sich jetzt mit Ökostrom aus unserer Region quasi selbst versorgen, auch wenn der Strom nicht direkt in ihrer Steckdose ankommt,“ erläuterte der Vorsitzende der Genossenschaft die Zielsetzung. “Unsere 56 Genossen haben damit ihre persönliche Energiewende in Sachen Stromversorgung geschafft und sind stolz darauf. Wir hoffen nun, dass sich uns weitere Bürgerinnen und Bürger aus unserer Region anschließen, um auch ihre persönliche Energiewende zu schaffen.“

„Gerade das Sportzentrum Nord in Gamsen, dass von vielen Schülerinnen und Schülern und von Freizeit-Sportlern aus Gifhorn aber auch für sportliche Auseinandersetzungen mit Sportlern aus der gesamten Region genutzt wird, bietet hierfür beste Voraussetzungen.

Unsere Genossenschaft hat bereits im zweiten Jahr nach der Gründung die Gewinnzone erreicht und wird mit der neuen Anlage weiter an Ertragsstärke gewinnen,“ sehen Vorstand und Aufsichtsrat optimistisch in die Zukunft.

Rüdiger Wockenfuß

www.NaturEnergieRegionGifhorn.de  |  NERG.eG@gmx.de